Tagesablauf im Kindergarten

Der Vormittag

Jeder Tag fängt mit einer persönlichen Begrüßung an, um das Kind willkommen zu heißen. Danach folgt eine Phase der Orientierung, in der es jedem Kind offen steht, alleine oder gemeinsam mit Freunden ein Spiel zu wählen.

Die Jause gibt den Kindern die Möglichkeit, eine Zeit der Erholung einzulegen. Das Beisammensitzen bei der Jause sehen wir als wichtige Gesprächs- und Beziehungszeit.

Die Pädagogin plant Aktivitäten, die auf die Interessen der Kinder und die Gruppensituation abgestimmt sind. Zwischendurch ist immer wieder Zeit für das wichtige freie Spiel und großzügiges Bewegen im Haus und/oder im Freien.

Die Mittags- und Ruhezeit

Das gemeinsame Mittagessen wird in Kleingruppen in der Essküche eingenommen. Auf eine gute Tisch- und Esskultur legen wir großen Wert.

Die anschließende Ruhephase ist eine Zeit des Kraftschöpfens, sich Wohlfühlens, des Rastens ohne dabei schlafen zu müssen. Besonders hier geben wir den Kindern die Möglichkeit, mitzuentscheiden, welche Art der Pause sie brauchen.

Der Nachmittag

Für den Nachmittag treffen sich die Kinder in einer von zwei Sammelgruppen. Dies ist die Zeit, um mit Freunden aus anderen Gruppen zu spielen, Spielprozesse vom Vormittag in Begleitung der Pädagogin aufzugreifen und neue Pläne für den nächsten Tag zu schmieden.