Feste im Jahreskreis

Feste sind freudvolle Ereignisse für die Gruppe und das einzelne Kind. Sie stärken die Gruppengemeinschaft durch das gemeinsame Erlebnis und heben aus dem Alltag heraus. Feste helfen, dem Kind Zeitstruktur zu

erfassen. (Laura: „Wenn der Osterhase kommt, hab´ ich Geburtstag!“)

Jedem Fest geht eine intensive Vorbereitung voraus – gestalterisch und inhaltlich gut durchdacht und auf die jeweilige Kindergruppe abgestimmt. So gewinnt das Kind Einblick in den Sinn des jeweiligen Festes und erlebt Brauchtum als Teil unserer Kultur. Je mehr wir uns mit der Bedeutung des Festes auseinandersetzen, umso wertvoller und selbstverständlicher können wir dieses als Höhepunkt der Vorbereitungen erleben.

FESTE, DIE BEI UNS ZUR TRADITION GEWORDEN SIND:

„Happy Birthday ...“ – wir feiern GEBURTSTAG

Der Geburtstag eines jeden Kindes wird in den einzelnen Gruppen gefeiert - die individuelle Gestaltung der Feier obliegt der jeweiligen Kindergartenpädagogin. Das Geburtstagskind erhält eine kleine Überraschung und steht an diesem Tag bewusst im Mittelpunkt.

„Seht, was wir geerntet haben ...“ - wir feiern ERNTEDANK

Das Erleben des ersten religiösen Festes im Kindergartenjahr ist für die Kinder von besonderer Bedeutung, da dies auch der erste Kontakt des gesamten Kindergartens mit der Pfarre ist. Durch die Teilnahme am Erntedankumzug und das Mitgestalten der Feier sagen auch wir „DANKE“!

„Ich geh´ mit meiner Laterne ...“ - wir feiern ST. MARTIN

„... und meine Laterne mit mir ...“ - Wer kennt es nicht, dieses Lied? Wir treffen uns bei Dämmerung im Kindergarten, wo wir mit den Familien gemeinsam im kleinen Rahmen gruppenintern feiern und mit unseren bunten Laternen symbolisch das Licht zu den Menschen bringen - ein Fest für Groß und Klein!

„Lasst uns froh und munter sein ...“ - wir feiern HL. NIKOLAUS

Jedes Jahr besuchen Nikolausboten die einzelnen Kindergruppen, um aus dem Leben des Hl. Nikolaus zu erzählen. Der „Nikolaus“ ist als Freund der Kinder (und nicht als Moralapostel) stets gern gesehen!

„Wir sagen euch an ...“ – wir feiern ADVENT und WEIHNACHTEN

Stimmungsvolles Beisammensein in der Gesamtgruppe bildet einen täglichen Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit. Ein symbolhafter Adventkalender in der Gruppe hilft den Kindern, die lange Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen - ohne Süßigkeiten und kleine Naschereien geht´s auch!

Ein besonderes Ereignis zu Beginn der Adventzeit oder kurz vor Weihnachten ist unsere Adventfeier im Haus mit allen Kindergartenkindern.

„Traratschimbumtratra...“ – der GNIHCSAF (???), der ist da!

Jetzt geht´s rund! Am Faschingdienstag ziehen bei uns die „Narren“ ein: ob Clown, Prinzessin oder Polizist – jeder schlüpft in seine Phantasierolle. Bei lustigen Spielen und leckerer Krapfenjause wird ausgiebig gefeiert! Auch eine besondere Überraschung (Kasperltheater, Zaubervorstellung,...) wartet auf die Kinder!

Besonders beliebt zur Faschingszeit ist auch der traditionelle "Verkehrte-Welt-Tag", an dem alles verdreht und verkehrt ist. Da sehen wir Kinder in Pyjamas, sagen beim Kommen "gute Nacht" und beim Gehen "Grüß dich", turnen in der Garderobe, jausnen am Boden oder singen Weihnachtslieder.

Seit einigen Jahren ist auch Magier Dieter Barthofer mit seiner Faschingsshow als besonderes Faschings-Highlight bei uns im Haus zu Gast.

„Hosianna, Jesus ist da ...“ – wir feiern PALMSONNTAG und OSTERN

Ostern ist das Fest der Auferstehung und Symbol für den Beginn neuen Lebens. Jesu Leben und Wirken, sowie die Pflege von österlichem Brauchtum (Eier pecken, Nesterl suchen, ...) stehen für uns im Vordergrund. Am Palmsonntag nehmen wir mit selbstgebundenen Palmbuschen an der Palmprozession der Pfarre teil.

„Ein Fest, ein Fest, wir feiern heut` ein Fest ...“ – FAMILIENFEST

Das Kindergartenjahr findet seinen Ausklang im traditionellen Sommerabschlussfest. Lustige Spiele, Musik und kulinarische Leckerbissen machen den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis für Eltern und Kinder.

Weitere Fixpunkte im Laufe unseres Kindergartenjahres:

MITEINANDERWANDERUNG IM HERBST, SCHULANFÄNGERABSCHLUSS, THEATER- ODER KONZERTBESUCH, FOTOGRAF, AUSFLÜGE UND EXKURSIONEN