Miteinander groß werden

Wir sehen uns als Ergänzung und Unterstützung der Familie und begleiten die Kinder in einer für sie so wichtigen Lebensphase.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit besteht darin, den Kindern durch vielfältige Erfahrungen einen Weg der Entwicklung zu eigenständigen, kritikfähigen und sozial denkenden Menschen zu ermöglichen.

Wir respektieren den individuellen Entwicklungsstand der Kinder und geben ihnen Zeit zur Entfaltung ihrer persönlichen Fähigkeiten.

Unser Haus ist ein kreativer Lebensraum, in dem Kinder und Familien verschiedenster sozialer, religiöser und ethnischer Herkunft Platz finden und Freundschaften schließen.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen und einander mit Wertschätzung begegnen können.

Durch unser engagiertes Team und großzügige räumliche und materielle Bedingungen bilden wir einen Rahmen, in dem die Kinder Möglichkeiten finden ihre eigenen Ideen und Fantasien zu verwirklichen.

Bei uns genießen die Kinder größtmöglichen Freiraum in ihrem Tun unter Berücksichtigung wichtiger Regeln zum Schutz jedes Einzelnen und der Gemeinschaft.

Es ist uns wichtig, traditionelle und religiöse Feste mit den Kindern zu gestalten und zu feiern, um ihnen deren Bedeutung kindgerecht und wahrheitsgetreu näher zu bringen.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Jahresangebot für Kinder und Eltern und setzen, abgestimmt auf ihre Interessen und Bedürfnisse, pädagogische Schwerpunkte.

Unsere Stärken liegen in der respektvollen Teamarbeit, im Interesse für pädagogische und persönliche Weiterbildung und in der Bereitschaft, uns flexibel auf Neues einzulassen.

Unser Hauptanliegen besteht darin, grundlegende soziale, religiöse und kulturelle Werte zu vermitteln und im alltäglichen Miteinander vorzuleben.