Das letzte Kindergartenjahr

„Bald komme ich in die Schule“ – das letzte Kindergartenjahr

Die Schulvorbereitung beginnt nicht erst im letzten Kindergartenjahr, denn bereits beim Kindergarteneintritt wird das Kind mit auffordernden Materialien auf den Erwerb von altersdifferenzierten Fertigkeiten und Kompetenzen hingeführt und angeregt. Selbstständigkeit in der Alltagsroutine, Selbstsicherheit und Eigenverantwortung, Fähigkeit der Eigenkontrolle sind nur einige nochmals erwähnte Punkte.

Mädchen und Buben freuen sich darauf, nun endlich ein Schulkind zu sein und immer mehr zu den Großen zu gehören.

Deshalb wird das letzte Jahr mit ganz speziellen Schwerpunkten begünstigt.

Diese Angebote werden in den Vormittag integriert und finden auch teilweise außerhalb der Gruppe statt.

Folgende Bereiche sind uns beim „Schulivormittag“ wichtig:

• Bewegung und Wahrnehmung
  • Sprache
  • Kybernetik – das sind Übungen vom Körper zur Hand zum Mund („Je geschickter die Hand, desto einfacher das Schreiben“)
  • Emotionalität
  • Forschen und Entdecken

Alle Angebote basieren auf selbstständigem Tun. Diese Erfahrungen werden den Kindern durch das Spiel, das immer mit Bewegung verbunden ist, nahegebracht. Deshalb lernen sie sich im Raum zu orientieren, Körpergrenzen wahrzunehmen, Geschicklichkeit, Ausdauer, eigene Fähigkeiten einzuschätzen. Materialien, sowie Aufgabenblätter zur selbstständigen Ausführung finden die Kinder an einem bestimmten Platz vor und werden nach Bearbeitung in die eigene „Schulimappe“ eingeordnet. Die Kinder bestimmen selbst, wann sie diese innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes ausführen möchten.

Aktivtäten, die in der Gruppe stattfinden, erwecken das Interesse der jüngeren Kinder und bilden auch einen wesentlichen Beitrag des Miteinander Lernens. Die Großen zeigen den Kleinen, was sie machen und wie es geht.

Da die Entwicklung vom Kindergarten- zum Schulkind nicht automatisch verläuft, sondern sehr individuell – natürlich auch mit starken Gefühlen von Eltern, Kindern und auch Pädagoginnen verbunden sind, ist ein Beziehungsaufbau mit der neuen Umgebung für uns entscheidend.

Um den Übergang - Transition - in den neuen Lebensabschnitt Schule bestmöglich vorzubereiten, pflegen wir regelmäßige Kontakte zur Volksschule.

So freuen wir uns über:

• Turneinheiten, die wir in der Schule halten dürfen