Das erste Kindergartenjahr

Besonderes Augenmerk legen wir auf die EINGEWÖHNUNGSPHASE im

Kindergarten – das erste Kindergartenjahr.

Was sollten Eltern in diesem Zusammenhang beachten:

Der Eintritt in den Kindergarten stellt für das Kind und seine Familie einen spannenden Lebensabschnitt dar – die neuen Eindrücke können gemischte Gefühle auslösen: Vorfreude und Stolz, aber auch Ängste und Verunsicherung. Wir sind uns der verschiedensten Erwartungen und Sorgen der Eltern bewusst, nehmen diese ernst und ermöglichen einen individuellen Einstieg.

Zeitliche Staffelung der Anfangsphase, Anwesenheit der Eltern, Mitbringen eines Gegenstandes aus der vertrauten Umgebung, ... sollen Eltern und Kind beim langsamen Hineinwachsen unterstützen. Dazu braucht es vor allem auch die Fähigkeit der Eltern, das eigene Kind loslassen zu können und Freude daran zu haben, wie ihr Kind ein eigenständiger Mensch wird.

In den ersten Wochen ist es uns sehr wichtig, Vertrauen aufzubauen und den Kindern durch klare Abläufe Kontinuität und Sicherheit zu geben Wir wollen unsere Einrichtung für alle zu einem sicheren Ort gestalten, daher nützen wir die Zeit, um mit der Bezugsperson in Kontakt zu kommen und uns mit ihr auszutauschen.

Für die Eingewöhnung empfehlen wir einen Zeitraum von 10 Tagen. Für sehr junge Kinder kann auch ein längerer Zeitraum unterstützend sein.